Tagesausflug des Seniorentreffs am 06. Juni 2017
In diesem Jahr war Bad Wörishofen unser Ziel. Pünktlich um 10 Uhr startete der Bus in Beimerstetten. Herr Pfarrer Lindner verabschiedete die 37 Teilnehmer und wünscht einen schönen Tag. Die traditionelle zweite Frühstückspause mit Kaffee, Butterbrezeln und Zopf konnten wir - gut überdacht – einnehmen, da wir von Regenschauern begleitet wurden. Gegen 12.30 Uhr erreichten wir Wörishofen, hier erwartete uns Frau Scharf-Kuen zu einer Stadtführung. Anfangs hörten wir von den vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten des Kurhauses. Anschließend besuchten wir die Kirche St. Justina, die schon im Jahr 1243 erwähnt wurde und später um 1880 renoviert wurde. Auch das gegenüberliegende ehemalige Dominikanerinnen-Kloster mit der Kirche und Gnadenkapelle wurde besichtigt. An dieser Stelle hörten wir die Lebensgeschichte von Sebastian Kneipp, der in den Jahren von 1855 bis 1897 als Pfarrer und Naturarzt in Wörishofen wirkte. Seine einfachen Behandlungsmethoden mit Wasseranwendungen, ausreichender Bewegung, Heilkräuter und gesunder Ernährung führten schon bald zu Heilerfolgen. Seine ganzheitlichen Heilmethoden hatten das Ziel, Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen.
Schon seit 1920 wurde das Prädikat „Bad“ an Wörishofen verliehen. Das anerkannte Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp hat Bad Wörishofen zu dem bekannten Kurort – der er heute ist – gemacht.
Nach der Stadtführung kehrten wir am Denkmalplatz zu einer Kaffeestärkung ein. Anlässlich des unbeständigen Wetters gab es für den Nachmittag zwei Angebote. Einige Teilnehmer entschieden sich für das Kurkonzert im Kursaal und andere unternahmen noch einen Spaziergang durch den nahegelegenen Kurpark. Nach der Besichtigung der Gradieranlage, einem Freiluft-Inhalatorium, war der Kräuter- und Aromagarten noch sehenswert. Auch ein Fußbad – nach Kneipp – durfte nicht fehlen.
Um 17 Uhr waren wir mit unserem Busfahrer verabredet, der uns zur Abendeinkehr nach Heimertingen brachte. Nach dem gemütlichen Aufenthalt im Gasthaus Lamm traten wir die Heimfahrt an und erreichten bis 20 Uhr Beimerstetten.
Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir auf einen erlebnisreichen Ausflug zurückblicken.
Margit u. Reiner Thal