Weltgebetstag in Beimerstetten 2017
Rückblick zum Weltgebetstag 3.März 2017
Mit den philippinischen Frauen, die dieses Jahr die Liturgie für den Weltgebetstag zusammengestellt hatten, bewegte uns die Frage: Was ist denn fair? Was ist gerecht? Gilt das Recht des Stärkeren oder der Schwachen und Bedürftigen? Dazu gibt es keine einfachen und keine leichten Antworten!
Ein gutes Gefühl wenn sich rund um den Globus 24 Stunden lang Menschen für das gleiche Thema interessieren, für die Lebenssituation insbesondere der Frauen und Kinder auf den Philippinen sensibilisiert werden und sich mit Ihrer Kollekte für Verbesserungen einsetzen. In unserer ökumenischen Gemeinschaft sind ca. 240,- € gespendet worden, die verschiedene Projekte unterstützen.
Es war wieder ein sehr schöner Abend mit etwa 40 Personen, die zusammen gebetet, gesungen und gefeiert haben. Die Stimmung war so angenehm, dass die meisten noch länger geblieben sind und nette Gespräche geführt haben. Viele fleißige Hände sorgten auch dieses Mal mit Ihren leckeren Speisen und Getränken für das leibliche Wohl.
Ein besonderes Dankeschön sei noch an alle Frauen ausgesprochen, die mit Ihrem Engagement zum Gelingen des Weltgebetstags beigetragen haben. Wir sind auch dieses Mal wieder mit erfülltem Herzen nach Hause gegangen.
Waltraud Kiesling
(Foto: Martina Idler)