Rückblick Orangenaktion...

10.12.2021

„Saukalt war es.“ Das war die spontane Antwort einer Konfirmandin, auf die Frage, wie es denn bei der Orangen-Aktion gewesen sei. In Beimerstetten, Westerstetten und Vorderdenkental hatten Jugendliche und Kinder am Samstag vor dem 1. Advent Orangen gegen eine von einem Euro Spende abgegeben. Die Hälfte des Erlöses geht an ein Flüchtlingsprojekt des CVJM im Sudan. Dort wird Kindern das Lesen und Schreiben beigebracht. Mit der anderen Hälfte des Erlöses wird Covid-Impfstoff für ärmere Länder beschafft.  Aufgefallen ist den Konfirmanden, dass die Menschen ganz unterschiedlich auf die Orangenaktion reagierten. Viele waren sehr freundlich; andere hingegen nahmen keine Notiz von den jungen Leuten. Viele ältere Menschen kamen gezielt zu Ständen. Oft hatten sie eine Stofftasche mitgebracht, um die Bio-Orangen aus Sizilien mitzunehmen. Manche gaben auch ein Trinkgeld. Dies nicht anzunehmen, sondern in den Spendentopf zu geben,
war für die Kinder und Jugendlichen Ehrensache. Einige Kisten blieben am Samstag noch übrig. Diese wurden von engagierten Menschen in der Kirchengemeinde zeitnah verteilt. Insgesamt sind bei der Orangenaktion 2900 Euro zusammengekommen. Ein schönes Ergebnis, das die Kälte fast vergessen lässt.
DANKESCHÖN für alle Gaben für die OrangenAktion und an alle Kinder, Konfis, Jungschar- und TeenkreisleiterInnen und Erwachsenen für Ihr Engagement dazu!