Aus dem Kirchengemeinderat ...

30.04.2021

In der KGR-Sitzung im März 2021 wurden folgende Themen beraten:

 

1) Neue Gemeinderäume bzw. neues Gemeindehaus:

In den letzten Monaten wurde wieder verstärkt über das weitere Vorgehen im Thema „Neue Gemeinderäume“ beraten. Zuletzt war auch ein zweistufiges Verfahren im Gespräch (zuerst ein Teilneubau neben dem jetzigen Gemeindehaus, später Ersetzen des alten Gebäudes durch ein neues kleineres). Dies wurde aber wegen der unverhältnismäßig hohen Gesamtkosten nun abgelehnt. Ziel ist nun ein Neubau an der Neuen Straße neben dem Pfarrhaus, der in enger Absprache mit dem Baureferat des Oberkirchenrats geplant wird. Der Finanzierungsplan dazu wurde einstimmig beschlossen und zwischenzeitlich wurde der Grundsatzantrag für das neue Gemeindehaus bei der Landessynode eingereicht, die darüber in ihrer Sommersitzung beraten wird.

Nächste Schritte sind u.a. die Sichtung verschiedener Fördermöglichkeiten und Überlegungen zur konkreten Bauweise sowie weitere Beratungsgespräche mit der zuständigen Architektin des Oberkirchenrats.

Zur Finanzierung des Neubaus wird ein Teil des kirchengemeindlichen Grundstücks verkauft, vorrangig an die Ev. Pfarreistiftung, die im Auftrag der Landeskirche arbeitet und deren Erlöse in die Finanzierung der Pfarrstellen in Württemberg fließen.

 

2) Reparaturen in und an unseren Kirchen:

Leider sind im Lauf des Jahres mehrere kostenintensive Instandsetzungsmaßnahmen notwendig:

 

Petruskirche Beimerstetten:

• Reparatur der Blitzschutzeinrichtungen (750 Euro)

• Reparatur der Glockenanlage (2600 Euro)

 

Gustav-Adolf-Kirche Vorderdenkental:

• Erneuerung der Glockensteuerungsanlagen (15000 Euro)

• Ausbesserung Innenwand in der Sakristei hinter der Heizung (4700 Euro)

 

Zum Großteil können diese Reparaturen nur von Spezialfirmen ausgeführt werden. Die Auftragsvergaben hierzu wurden einstimmig beschlossen.

 

3) Spenden und Opfer

Wir freuen uns sehr über die eingegangenen Zuwendungen und Opfer. Herzlichen Dank allen Gebern!

 

4) Gottesdienste in nächster Zeit:

Wegen der aktuellen Pandemiesituation können hierzu kaum längerfristige Vereinbarungen festgelegt werden. Grundsätzlich wird angestrebt, Gottesdienste im Freien und Online durchzuführen, ebenso aber auch Gottesdienste in den Kirchen, sobald die Umstände es zu lassen.