Rückblick: Baumpflanzaktion der Konfirmanden am 10.04.2019 in Beimerstetten ...

Baumpflanzaktion der diesjährigen Konfirmanden am Spielplatz

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere diejenigen die häufig am Spielplatz in der Bahnhofstraße vorbeigehen, werden sich schon gefragt haben, wo plötzlich die drei schönen Zierkirschen herkommen, die sogar gerade anfangen zu blühen?

Nach erfolgreicher Prüfung zum Abschluss des Konfirmandenunterrichts – alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahrgangs haben erfolgreich bestanden, herzlichen Glückwunsch! – fand direkt im Anschluss die traditionelle Baumpflanzaktion der Konfirmanden erstmals in Beimerstetten statt.

Der Bauhof der Gemeinde hatte schon tolle Vorarbeit geleistet und 3 ausreichend große Pflanzlöcher im teils steinigen Boden ausgehoben sowie die drei Zierkirschen besorgt und zum Spielplatz transportiert.

Unter fachmännischer Anleitung eines Mitarbeiters und mit Hilfe der Schaufeln des Bauhofs haben die Konfis die Bäume dann in die Pflanzlöcher bugsiert, senkrecht ausgerichtet und die Erde dann wieder angefüllt. Zugegebenermaßen hatte nicht jeder Prüfling geeignetes Schuhwerk für die feuchte Erde an, was dem Spaß der meisten Teilnehmer/innen aber keinen Abbruch tat. Diese hatten sich in drei Gruppen aufgeteilt, eine Pflanzgruppe je Baum, auf Geschwindigkeit kam es aber natürlich nicht an, eher auf Technik und gutes Augenmaß.

Nachdem die jungen Bäume ausreichend gewässert wurden ging es zurück zum Gemeindehaus, wo schon der Grill angefacht war und die Würste und Putensteaks von der lokalen Metzgerei darauf warteten, das endlich angegrillt wurde.

Es war eine gelungene Aktion des Konfirmandenunterrichts 2018-19, die in den kommenden Jahren für jeden Bürger sichtbar bleibt und hoffentlich Erinnerungen daran bei den Konfis auf Ihrem Weg ins Erwachsensein wach hält.

Vielen Dank an den Bauhof und Metzgerei Schlotter für die Unterstützung von der „Männergruppe“ des evangelischen Kirchengemeinderats!

 

Fotoserien zu der Meldung


Baumpflanz-Aktion der Konfirmanden 10.04.2019 in Beimerstetten (10.04.2019)