Rückblick: Gemeindefest 2018 ...

07.10.2018

Schöpfung zum Anfassen – Rückblick zum Gemeindefest

Am vergangenen Sonntag feierte die Ev. Kirchengemeinde Beimerstetten – Westerstetten – Vorderdenkental bei strahlend goldenem Oktoberwetter das Erntedank – und Gemeindefest, zum ersten Mal rund um Kirche und Rathaus.

Nicht nur dem Wetter war es geschuldet, dass die Kirchengemeinde am Ende ein rundum schönes und fröhliches Fest feiern konnte. Das Gelingen hatte seinen Grund vor allem in der vielfältigen Unterstützung des Vorbereitungsteams durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gemeinde.

Schon am Vortag waren viele fleißige Helferinnen und Helfer aktiv, um das Festzelt aufzubauen, den Bürgersaal für den Koffermarkt herzurichten, die Kirche festlich zu schmücken und überhaupt die Infrastruktur zu schaffen.

 

Am Sonntag eröffnete dann der Gottesdienst in der gut besuchten Petruskirche den Tag unter dem Stichwort „Gutes Aussäen ist alles – oder auf den Anfang kommt es an“. Posaunenchor und Kita Lagune sorgten dabei für die nötige Umrahmung.

Nach dem Gottesdienst öffnete der Koffermarkt im Bürgersaal seine Türen, wo die Kreativität der ausstellenden Familien zu bewundern war. Im Festzelt hingegen sorgten Pizza, Gaißburger Marsch, Kürbissuppe, Kaffee- und Kuchen und kühle Getränke für das leibliche Wohl. Zwischen Rathaus und Festzelt konnten kleine und große Kinder sich am Spielmobil „austoben“, während das Brot für die Welt-Mobil bei einer Tasse Kakao oder Cappuccino über die weltweite Arbeit von Brot für die Welt informierte. Ein kleines Highlight war außerdem das Kinderkonzert von Carlo Hilsdorf am Nachmittag unter dem Stichwort „Weltretterkids“, wo wieder einmal klar wurde, welche tollen Möglichkeiten wir Menschen haben, um diese Welt positiv zu beeinflussen.

Auch die Früchte das Gartenprojektes „Gemeinde gärtnert“ waren zu sehen und in Form von Apfelsaft auch zu erwerben.

Der Tag endete schließlich um 17:00 bei weiterhin schönem Wetter und fröhlicher Stimmung.

 

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen, die zum tollen Gelingen des Festes beigetragen haben!

Dem Posaunenchor für die festliche Umrahmung des Erntedankgottesdienstes, ebenso der Kita Lagune für deren Einbringen im Gottesdienst und später beim Koffermarkt, unserer Mesnerin Jutta Wittlinger sowie Familie Späth für die Gestaltung des Erntedankaltars.

Den vielen Helferinnen und Helfern in der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau des Zeltes, an den Versorgungsständen und den einzelnen Stationen, der Firma GastroTec für die Bereitstellung des Spülmobils, dem Bauhof für all sein Tun und nicht zuletzt der Gemeindeverwaltung für die selbstverständliche Bereitstellung von Grundstück, Bürgersaal und den Toiletten.

An die 30 Kuchen haben wir gespendet bekommen – es ist schön, dass Sie uns auch darin immer wieder unterstützen. Vielen Dank an alle, die für uns gebacken haben!

 

Auch dem reibungslosen Ablauf mit der Lieferung von über 20 Familienpizzen durch Roberto und der Pizzeria zur Post sowie dem deftigen Gaissburger Marsch und der leckeren Kürbiscremesuppe, beides durch die Metzgerei Schlotter zubereitet und geliefert, sei herzlich gedankt, sowie der Firma Zeltverleih Fink aus Langenau für die gute Zusammenarbeit! Nicht zuletzt auch ein herzlicher Dank an die Ausstellerinnen und Aussteller beim Koffermarkt, die das Gemeindefest mit Ihrem kreativen Angebot bereichert haben. Außerdem noch Carlo Hilsdorf für seine Musik.

In diesem Sinne noch einmal ein großes DANKE!

 

Fotoserien


Erntedank und Gemeindefest 07.10.2018 in Beimerstetten (07.10.2018)