Lutherbilder in der Petruskirche ...

01.08.2017

Seit der Renovierung unseres Petruskirche Anfang der 1980-er Jahre hängt im ehemaligen Haupteingang zur Breitinger Straße hin ein Glasportrait von Martin Luther. Früher war es Teil des Fensters neben der Kanzel.

Im Abendgottesdienstes am 16.07. konnten wir der Gemeinde in der Petruskriche nun ein weiteres Portrait vorstellen. Die Künstlerin Ruth Aigner-Strobel aus Beimerstetten hat sich dem Thema „500 Jahre Reformation – Der Reformator Martin Luther“ gewidmet. Ausdruck ihrer Beschäftigung mit dem Thema ist das nun in der Petruskirche ausgestellte Bild in Form eines Triptychons.

Während aus der Ferne das Gesicht Martin Luthers und die rahmenden Farbspiele im Vordergrund stehen, kann der Betrachter aus der Nähe verschiedene Zitate des Reformators lesen.

Sie sind nun herzlich eingeladen, das Bild während unserer Veranstaltungen in der Kirche zunächst einmal auf sich wirken zu lassen.

Am 31.10.17 wird das Portrait dann im Rahmen des Reformationsgottesdienstes in Beimerstetten Gegenstand ausführlicher Betrachtung sein. Ruth-Aigner Strobel wird dann von den Gedanken und Impulsen berichten, die das Portrait haben entstehen lassen.

Die Künstlerin hat das Bild der Kirchengemeinde übrigens nicht nur zur Ausstellung überlassen, sondern es der Kirchengemeinde gespendet – worüber wir uns sehr freuen und uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchten!

Ihnen allen nun viel Freude beim Betrachten des Bildes.