Neue Glockensteuerung für den Kirchturm Vorderdenkental...

02.07.2021

Das Geläut der Gustav-Adolf-Kirche in Vorderdenkental ist vor einiger Zeit zum großen Teil ausgefallen. Schuld daran war die mittlerweile in die Jahre gekommene Steuerung, bei der eine Reparatur nicht mehr möglich war und die deshalb komplett ausgetauscht werden musste. Der Umbau der Steuerung konnte nun in kürzester Zeit durchgeführt werden - dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei den beteiligten Firmen und Mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helfern. Wir freuen uns nun wieder über ein schönes Läuten freuen!

 

Leider hat diese unumgängliche Reparatur ein 16000 Euro-Loch in den Haushalt der Kirchengemeinde gerissen. Daher freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Finanzierung mit einer Spende unterstützen!

 

Hier online:

JETZT SPENDEN

 

 

Oder per Banküberweisung:

Unsere Bankverbindung:

Ev. Kirchengemeinde Beimerstetten

IBAN: DE77 6305 0000 0000 0372 86

BIC: SOLADES1ULM

 

 

 

 

 

Impressionen aus der Bauzeit:

01.06.2021:

Die Arbeiten haben begonnen. Die neuen Schalt- und Steuergeräte für die Glocken können und dürfen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht im Turm neben den Glocken installiert werden. Daher braucht es einen neuen Schaltkasten, der östlich neben dem Turm stehen wird und für dessen Fundament nun die „Baugrube“ ausgehoben wurde.

20210602_120444-Baugrube-Schaltkasten

 

18.06.2021:

Baustelle 1: Glockensteuerung

Mittlerweile steht der Schaltschrank, in dem die Steuerung unterkommt, und die elektrischen Leitungen wurden bereits gelegt. Da dazu die Stromversorgung des Turms abgeklemmt werden musste, sind die Glocken seit letzter Woche komplett stumm und die Turmuhr steht. Dies wird leider bis zur Fertigstellung so bleiben. Als nächsten Schritt wird die Firma Hörz die Elemente für die Steuerung im Kirchturm installieren.

Einen ganz herzlichen Dank an die Gemeinde Westerstetten, insbesondere an die Mitarbeiter des Bauhofes, die uns die Baugrube für den Schaltkasten ausgehoben und das Fundament dazu betoniert haben!

 

Baustelle 2: Heizung in der Sakristei (siehe Fotos)

Eine weitere Baustelle befindet sich seit einigen Tagen innerhalb der Kirche, in der Sakristei. Dort mussten die Heizkörper aus der Nische entfernt werden, da die Rückwand „zerbröselte“. Dank tatkräftigem Einsatz zweier Kirchengemeinderäte wurde diese nun entfernt und wird nun neu vergipst und verputzt. Da auch die Heizkörper mittlerweile 60 Jahre alt sind, wird dieser Raum nach diesen Arbeiten mit neuen Heizkörpern ausgestattet.

20210609 Schaltkasten neben Turm VD

 

 

Heizung Sakristei Kirche Vorderdenkental

 

 

Heizungsnische Sakristei Kirche Vorderdenkental

 

29.06.2021:

Sie klingen wieder …

… die Glocken der Gustav-Adolf-Kirche in Vorderdenkental!

Nachdem nun die Monteure der Firma Hörz in der  letzten Woche die Glockensteuerungen (Motoren, Läuteräder und Kettenabwurf) für alle drei Glocken ausgetauscht und der Elektriker anschließend alle Leitungen angeschlossen hat, begleitet uns nun wieder ein „normales“ Geläut.

Die Glocken verkünden Zeit und Stunde und sind Bestandteil des gottesdienstlichen Lebens in der Kirche. Wir freuen uns, dass sie nun wieder zuverlässig zu Gottesdienst, Gebet und Fürbitte aufrufen.

VDGlocke1

 

VDTurm Laeutemaschinen

 

VD alle GLocken