Rückblick: „Da staunst Du nicht schlecht“ ...

20.10.2022

Unter diesem Motto stand der Gottesdienst zum Erntedankfest in Beimerstetten ebenso wie das ganze Gemeindefest. 

Beiträge der Kinder der KiTa Lagune und auch der neuen KonfirmandInnen ließen dem Wunder nachspüren, wie Gott uns mit so vielem im Leben reichlich versorgt. Der wunderschön geschmückte Erntedankaltar hat die Augen dafür geöffnet – danke an unsere Mesnerin Nadine Zettler sowie an Luise Schöllhorn, Jutta und Marlene Wittlinger! Und die festlichen Klänge des Posaunenchors Bernstadt-Beimerstetten und der Orgel ließen es uns hören – danke an Kathrin Günther sowie Michael Grözinger und alle BläserInnen! 

Der große Liederdichter Paul Gerhardt hat auf dieses Staunen nicht weniger als 18 (kurze 😊) Strophen verwendet in seinem Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“. 18 Strophen voller Freude, tiefsinniger Gedanken und großer Dankbarkeit, die sich durch die Predigt zogen. 

Das anschließende Gemeindefest im evang. Gemeindehaus bot reichlich Gelegenheit, gemeinsam weiter zu feiern, dass Gott uns so vieles im Leben schenkt: 

Ein vielseitiges Essensangebot, südländisches Flair auf dem Koffermarkt, offene Türen im G 7 – Treff und allerlei Spielangebote für Kinder und Junggebliebene. Besonders die Verkleidungsstation mit der Möglichkeit, sich fotografieren zu lassen, hat die Generationen verbunden! Vom Kindergartenkind bis zur betagten Seniorin hatten alle viel Spaß! 

Verbunden waren wir auch mit Menschen weit über Beimerstetten hinaus: Die kolumbianische Pfarrerin Lizbeth Chaparro (seit kurzem in Ulm im DiMOe, Dienst für Mission und Ökumene, tätig) betreute den Brot-für-die-Welt-Stand und hatte kolumbianische Freundschaftsbänder zum Knüpfen mit im Gepäck. Neben diesem Stand gab eine Tafel Einblicke in die BeimerstetterFriedensgebete, bei denen der frühere Moskauer Erzbischof Dietrich Brauer, schon ein paar Mal mitgewirkt hat. Er „ließ es sich nicht nehmen, auf das Gemeindefest zu kommen“ – wie er selbst im Vorfeld mal sagte. In den vergangenen Monaten hat er immer wieder mal hier in der Gemeinde hospitiert, um den württembergischen Pfarrdienst und württembergische Kirchengemeinden kennen zu lernen. Inzwischen ist er mit Vertretungsdiensten an der Christuskirche in Ulm beauftragt. 

Das bunte Treiben vieler Gäste und viele fröhliche Gesichter auf dem Fest waren Ausdruck der Freude, seit Ausbruch der Pandemie das erste größere Fest in der Kirchengemeinde feiern zu können – und das bei herrlichem Oktoberwetter! 

Ein ganz großes Dankeschön an jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter, die / der dieses großartige Fest möglich gemacht hat: von der Kuchenspende über die Hilfe beim Auf- und Abbau bis hin zur Organisation des ganzen Festes!  

Ebenso danken wir der Gemeinde Beimerstetten, die uns wieder von ihrem Equipment ein paar Dinge zur Verfügung gestellt hat! 
 

 

2

 

3

5

 

4