Unsere junge Gemeinde: Wieso? Weshalb? Warum? ...

Kinder sind unsere Zukunft! In der Gesellschaft und auch in der Kirche. Doch es ist gar nicht so leicht, Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde einzubinden und Angebote für sie zu schaffen, bei denen sie sich wohl fühlen, sie ihren eigenen Raum finden und Gemeinschaft erleben können. Auf der Klausurtagung des KGR 2017 wurde deshalb gemeinsam überlegt, wie man den Bereich Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde stärken könnte.

 

Den Prozess starteten wir mit kompetenter Unterstützung durch Jugendpfarrerin Andrea Holm vom EJW in Ulm. Sie informierte in einem ersten Treffen den KGR und alle Interessierten ganz allgemein über die Entwicklung von Jugendarbeit in der EVK in den letzten Jahren. In einem zweiten Schritt half sie dabei, dass wir als Gremium eine Vorstellung von unseren Wünschen, Träumen, Zwängen, Notwendigkeiten und Bedingungen der Jugendarbeit in unserer Gemeinde erhielten. Dann ging es los mit der konkreten Arbeit in der Gemeinde. Das Ziel war es, mit allen interessierten Mitarbeitern zu schauen, was es bei uns in der Gemeinde bereits an Angeboten gibt, wo etwas fehlt, wo es klemmt und zu erfahren, was „die anderen“ eigentlich so machen.

 

In zwei workshop-Treffen im Oktober 2018 und im Mai 2019, einigen Arbeitstreffen dazwischen und vielen Gesprächen in kleiner und größerer Runde, machten sich verschiedene Mitarbeiter Gedanken. Es wurden neue Kontakte geknüpft, Verbindungen erkannt und Probleme angesprochen. Manche waren zu lösen, manche noch nicht. Es wurden Profile geschärft, Übergänge konkretisiert, Pläne für Neues erstellt.

Die Übersicht unten zeigt den aktuellen Stand.

 

Auch die Mitarbeitergewinnung wird ein Thema sein, was uns dauerhaft beschäftigt. Wenn Ihr Herz also auch für Unsere junge Gemeinde schlägt und Sie beim Lesen des Überblicks spüren, dass sich Ihr Herzschlag bei einem der Angebote beschleunigt, dann melden Sie sich und werden Sie Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit!

Anne Becker, Silke Scheck und Benjamin Lindner