Rückblick Klausurtagung des Kirchengemeinderats 2019 ...

Klausurtagung 2019 des Kirchengemeinderats in Dießen-Riederau am Ammersee

Schon zum dritten Mal traf sich der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Beimerstetten-Westerstetten-Vorderdenkental kurz vor Ostern zur jährlichen Klausurtagung in der modern eingerichteten christlichen Tagungsstätte „Ammerseehäuser“ in Riederau am Ammersee.

 

Während am Freitag die Vorbereitung des Abendgottesdienstes am 05.05. mit dem Thema „Blicke“ bis in die späten Abendstunden dauerte, stand der folgende Samstag nach der Andacht ganz im Zeichen des Themas „Mitarbeiter im Kirchengemeinderat“, mit dem Ziel eine Stellenbeschreibung für Kirchengemeinderäte zu erarbeiten. Schon Mose musste von seinem Schwiegervater lernen, dass er ohne Delegieren seinem Volk nicht Recht sprechen konnte.

Nach einer kurzen Sammlung der durchgeführten Veranstaltungen und Entwicklungen, die in der vergangenen KGR-Periode realisiert werden konnten - die erste die vollständig mit Pfarrer Lindner erfolgte -wurden schließlich daraus Rückschlüsse auf die Kernaufgaben des Kirchengemeinderats abgeleitet.

Nach einer kurzen Denkpause am Mittag, die bei überraschend gutem Wetter zu einem Spaziergang durch Dießen zum Ufer des Ammersees genutzt wurde, wurden diese Kernaufgaben dann systematisch und detailliert denjenigen Grundprinzipien zugeordnet, denen sich jedes Kirchengemeinderatsmitglied zu Beginn seiner Amtsperiode verpflichten muss.

 

Am Ende des Tages stand dann eine ansehnliche Aufgabensammlung für ein Kirchengemeinderatsmitglied zu Buche. Diese soll die in verkürzter Form quasi als Ausschreibung für die diesjährige Kirchengemeinderatswahl dienen, während die detaillierte „Stellenausschreibung“ den Zweck hat, Interessenten einen genauen Einblick in die Tätigkeiten und Verpflichtungen eines KGR-Mitglieds zu geben.

Natürlich war zwischendrin immer auch Zeit, aktuelle Themen zu diskutieren.

 

Einen überraschenden Höhenpunkt bot dann der Sonntagmorgen, in Form des Gottesdienstbesuches in der winzigen Friedenskirche von Dießen, einem ehemaligen Wachhaus, das zur Kirche umfunktioniert wurde. Dort empfing der KGR nicht nur das Abendmahl und einen Einblick in die Verbindung des Schafkopfspiels zu den Christlichen Werten, sondern auch noch einen ausführlichen Vortrag über die Geschichte des Gebäudes und das evangelische Gemeindewesen am Ammersee.

 

Nach kurzer Abschlussdiskussion zu den Stellenbeschreibungen ging es nach einem geistreichen Wochenende dann wieder heim auf die Alb! Bis zum nächsten Jahr am Ammersee!

 

Fotoserien


Klausurwochenende Kirchengemeinderat Dießen/Ammersee April 2019 (07.04.2019)