Rückblick: Ök. Tagesausflug des Seniorentreff Beimerstetten im September 2018...

Am Dienstag, 04.09.2018 starteten wir mit 50 TeilnehmerInnen nach Tübingen an den Neckar. Bei einem Zwischenstopp nahe dem Kloster und Schloss Bebenhausen machten wir unsere traditionelle Kaffeepause. Einige der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, die Anlage von Kloster und Schloss von außen zu besichtigen. (Wegstrecke einfach ca. 400 m). Die Verantwortlichen für diesen Ausflug hatten zu spät erfahren, dass man mit einem Omnibus nicht in diesen Ort fahren kann/darf!

 

Nach einer Pause von ca. 45 Min. fuhren wir nach Tübingen weiter und trafen uns mit unserem Stadtführer, der uns später zugleich auch mit „auf´s Wasser“ nahm. Dieser „Oli Kahn“ -  so sein Berufsname, mit kurzer Hose und buntem Hemd  unverkennbar – führte uns dann durch Tübingen. Es war für manche leider etwas beschwerlich, da nicht selten einige z.T. lange Stufenstrecken zu überwinden waren. Wir haben uns aber Zeit gelassen und viele Helfer packten mit an, so auch bei Teilnehmern mit Rollator. Das „Credo“ des Oli Kahn war bei vielen Erzählungen und Erklärungen: die Universitätsstadt Tübingen war und ist immer die beste!! So haben wir viel über die Studentenstadt erfahren, wo der Name der „Eberhard Karls Universität“ herkommt, über das Evangelische Stift und dass die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen zu finden ist.

 

Die letzte Station war die neu renovierte Tübinger Stiftskirche. Anschließend gingen wir auf´s Wasser. Zwei Stocherkähne waren für uns am Neckar abgestellt. Toll war, dass nahezu alle TeilnehmerInnen sich auf einen dieser langen Kähne traute. Beim „Einschiffen“ ging es natürlich etwas schwankend zu, seekrank wurde aber niemand! So konnten wir die Altstadtkulisse von Tübingen aus einer anderen Perspektive ansehen. Beide Kanuten stocherten uns eine Stunde lang ruhig, leise und nur durch ein paar Erläuterungen und Geschichtchen unterbrochen über das - dank der Trockenheit - stille Wasser des Neckar.

 

Bei der Heimfahrt kehrten wir noch in Wiesensteig ein und erreichten nahezu pünktlich Beimerstetten. Es war ein Tag mit vielen Eindrücken bei schönem und nicht zu heißem Wetter.

Ulrich Berron