Rückblick: Ökumen. Teens- und Kidsbibeltag

03.11.2018

Ökumenischer Kids- und Teens-Bibeltag

Bartimäus“

Am 3.11.18 fand im Gemeindehaus St. Joseph in Westerstetten ein ökumenischer Kinderbibeltag zur Bartimäusgeschichte statt. 45 katholische und evangelische Kids und Teens zwischen 5 und 13 Jahren aus Westerstetten und Beimerstetten nahmen mit Begeisterung daran teil. Sie beteten und sangen „Groß ist unser Gott“ zur fetzigen Musik der Bibeltagsband. In Kleingruppenaktionen konnten sie erfahren, was Blindsein bedeutet und woran man sich festhalten kann, wenn man den Weg nicht mehr sieht, verzweifelt oder traurig ist. Der blinde Bartimäus konnte uns da ein großes Vorbild sein, denn er vertraute Jesus von ganzem Herzen und hängte all seine Hoffnung und seinen Glauben an ihn. Er wurde geheilt.

So ging auch uns neuer Mut und neue Kraft auf (vgl. Bild), und so manches Kind nimmt nun zu Hause sein Gebetsseil hervor, hält sich daran fest und wird auf die Frage Jesu: „Was willst du, das ich für dich tun soll?“ wie Bartimäus antworten: „Herr, ich will sehen können / mutiger sein / ruhig bleiben.“

Die Jüngsten erfreuten sich nach dem Erzähltheater an sinnlichen Erfahrungen dieser Heilsbotschaft „Jesus macht mein Leben hell“ und malten im Bartimäusmalbuch ihren Weg zu Jesus. Währenddessen setzten die Teens ihre Gedanken zu Bartimäus szenisch um und nahmen die Bilder mit ihren Smartphones auf. Der dabei entstandene Film wird am 25.11. in der Teenskirche gezeigt – herzliche Einladung!! – und könnte im Januar 2019 den ök. Bibelsonntag bereichern.