Ergebnisse aus der Sitzung des Kirchengemeinderats vom 17.05.2018 ...
1) Nachrichten aus Gruppen und Kreisen
- Posaunenchor Westerstetten (Leitung: Hans-Peter Haux): Alle haben viel Freude am Spielen und eine gute Gemeinschaft. Zur Zeit keine Jungbläser. Wenn nicht alle Bläser da sind, ist ein Auftritt schwierig.
- Posaunenchor Beimerstetten/Bernstadt (Leitung: Michael Grözinger) läuft gut. Es gibt zur Zeit 8 Jungbläser. Auch hier haben alle Freude am Spielen.
- Ökum. Frauentreff Westerstetten: 10 bis 12 Teilnehmerinnen, auch ab und zu neue Gesichter. Bei „Stufen des Lebens“ gibt es mehr Teilnehmer, auch einige aus anderen Gemeinden.
- Das Gemeindefrühstück hat in letzter Zeit nicht mehr so oft stattgefunden, soll aber wieder öfter stattfinden. Die Frühstückszutaten werden von Freiwilligen mitgebracht, das funktioniert gut.
- Die Mitarbeiter im Besuchskreis RuT („Rat und Tat“) treffen sich zwei Mal im Jahr zum Austausch untereinander und für Absprachen zur Organisation der Besuche. Informationen, wer einen Besuch wünscht, gelangen meist über persönliche Kontakte der Mitarbeiter in den RuT.
Kontaktinformationen zu den einzelnen Gruppen gibt es auf der Homepage evk-beimerstetten.de, im aktuellen Gemeindebrief oder beim Ev. Pfarramt (zu den angegebenen Öffnungszeiten).
In allen Gruppen, Kreisen und Chören sind neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Ein ganz großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für all ihr Engagement!
2) Aus Ausschüssen und von Verantwortlichen
a) Aus der Kirchenpflege
- Der Haushaltsplan wurde aufgestellt. Kirchenpfleger Manfred Puppe erläutert einzelne Posten. Die meisten Kosten liegen in ähnlicher Höhe wie im Vorjahr. Zusatzkosten verursacht aber die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Elektro-Installationen, die dieses Jahr in allen Gebäuden durchgeführt werden muss.
- Die Kirchengemeinde Beimerstetten wird ca. 147 000 Euro Kirchensteuer zugewiesen bekommen. Davon werden etwa 45% an Kirchenbezirk und Diakonieverband weitergeleitet, da dies Institutionen der Kirchengemeinden sind.
b) Bauausschuss: Dachstuhlsanierung Petruskirche
- Nach dem Gottesdienst am 10.06.2018 wird der Dachboden zur Besichtigung geöffnet sein.
- Das Landesdenkmalamt gewährt etwa 5000 Euro weniger Zuschuss als angenommen. Die dementsprechend geänderte Kostenaufstellung wird einstimmig beschlossen (Gesamtkosten: 201 000 Euro, Anteil der Kirchengemeinde (aus Rücklagen und Spenden): 101 000 Euro, Rest Beiträge der Landeskirche, des Kirchenbezirks und des Landesdenkmalamts).
c) Orga-Team „Gemeindefest“
Das Gemeindefest findet am 07.10.2018 nach dem Erntedank-Gottesdienst in Beimerstetten statt. Es soll rund um die Petruskirche mit verschiedenen Aktionen, Kinderprogramm und Verpflegungsständen stattfinden.
d) Trainee-Programm für Mitarbeiter
Einige Jugendliche, die dieses Jahr konfirmiert wurden, werden in verschiedenen Kreisen unserer Kirchengemeinde als Mitarbeiter einsteigen. Als Vorbereitung dazu nehmen sie an einer Schulung des EJW, dem sogenannten Trainee-Programm, teil, das ab Mitte Juli 2018 in Beimerstetten stattfinden wird.