Aktuelles zur Dachstuhlsanierung der Petruskirche ...
01.06.2018
Die Sanierung des Dachstuhls der Petruskirche ist nun abgeschlossen. Der Dachstuhl wurde einer grundlegenden Prüfung unterzogen, so dass alle schadhaften Stellen ausgebessert und die Belüftung verbessert wurden. Bezüglich der Finanzen zeichnete sich ab, dass der geplante Rahmen eingehalten wurde. Ein ganz herzlicher Dank dem Planungsbüro Brenner-Kiener und der Firma Stahl, sowie allen am Bau Beteiligten, für die fach- und sachgerechte Umsetzung der Arbeiten.
Ein großer Dank insbesondere auch an Christian Mack-Schmid und Manfred Puppe! Beide haben die Arbeiten seitens des Kirchengemeinderates intensiv begleitet. Außerdem allen weiteren Helfern ein herzliches Dankeschön für die Hilfe bei Ausbesserungs- und Reinigungsarbeiten.
Pfarrer Benjamin Lindner
14.05.2018
Im Kirchturm wurden Teile der Schall-Läden ersetzt und eine neue Innenmembran daran angebracht - ab sofort müssen die Tauben dann draussen bleiben...
09.05.2018
Um zukünftig eine gute Durchlüftung des Dachstuhls zu gewährleisten wurden auf jeder Dachseite zwei Reihen Lüftungsziegel eingebaut.
30.04.2018
Natürlich wurde im Zuge der Dachstuhlsanierung auch der Mittelbalken der Dachbodengebälks gründlich gesäubert und auf Schadstellen untersucht.
18.04.2018
Rechtzeitig vor den Konfirmationsgottesdiensten wurden die Innengerüste entfernt, die Orgel wurde wieder ausgepackt und gestimmt.
17.04.2018
Um die aktuellen Bauvorschriften zu erfüllen, wurde ein zusätzlicher Gehsteg in die Bühne eingebaut.
11.04.2018
Im Zuge der Dachstuhlrenovierung wurden Fensterumrandungen und Wandteile an der westlichen Aussenwand neu gestrichen und die Traufbretter erneuert.
09.04.2018
Fast fertig - der neue Bodenbelag.
21.03.2018
Im Inneren der Kirche stützt ein Gerüst die Stuckdecke.
16.03.2018
Auf gutem Weg:
Die Sanierung unseres Kirchendaches schreitet gut voran. Inzwischen wurde der Boden von den alten Spanplatten befreit und die Glaswollisolierung entfernt, so dass jeder Balken im Kirchendach grundlegend untersucht werden konnte. Nach der Begutachtung lässt sich feststellen, dass der Schaden wohl in dem Rahmen bleiben wird, von dem zunächst ausgegangen wurde. Aktuell werden die schadhaften Balken erneuert, die neue Isolierung eingebracht und der Boden erneuert. Die Planung sieht vor, dass die Gottesdienste ab Karfreitag wieder in der Kirche stattfinden können. Momentan ist davon auszugehen, dass dieser Plan eingehalten werden kann. Weiterhin freuen wir uns auch über Ihre Spende.
14.03.2018
Jeder Balken wird auf Schäden untersucht...
06.03.2018
Das Gerüst steht, die Arbeiten haben inzwischen begonnen: Die Deckenbalken sind teilweise freigelegt. Die Firma Stahl wird unter Leitung des Ingenieurbüros Brenner-Kiener in den nächsten Wochen die schadhaften Balkenteile im Kirchendach ersetzen und weitere notwendige Arbeiten vornehmen.
27.02.2018
Das Aussengerüst wurde aufgestellt!
15.01.2018
Heute wurde die Orgel eingepackt!
12.01.2018
Time to say Good Bye...
Mit diesen Klängen der Orgel wurde am 06.01. zum dritten Mal die Zeit der Winterkirche im Gemeindehaus eingeläutet. Nachdem nun alle Genehmigungen vorliegen, wird die Zeit der Winterkirche in diesem Jahr auch für die lang geplante Dachstuhlsanierung unter Leitung des Planungsbüros Brenner-Kiener genutzt. Maßgeblich wird die Firma Holzbau Stahl die Sanierungsarbeiten umsetzen. Diese ist auf Denkmalpflege spezialisiert und hat bereits in vielen Kirchen mit Kirchengemeinden unserer Landeskirche zusammengearbeitet.
Die Arbeiten beginnen am 15.01. mit dem Einpacken der Orgel und werden sich über ca. 3 Monate erstrecken. Nach Zusammenrechnung aller Kosten, liegt die Planungssumme nun bei 201 152,94 €. An Spenden sind bisher insgesamt 36 000 € eingegangen. Wir danken an dieser Stelle nochmal ganz herzlich allen Spendern und freuen uns, wenn Sie die Dachstuhlsanierung auch weiterhin finanziell unterstützen.