Unser Kirchturm in Vorderdenkental ist 50 Jahre alt!

02.07.2017

Am Sonntag, den 02.07. feierten wir nach einem gemeinsamen Einzug in die Kirche unter dem Läuten der Glocken, den 50. Geburtstag unseres Kirchturms in Vorderdenkental. Ganz im Sinne Martin Luthers, der sagte: "Der Glaube und die Musik sind gute Freunde", führten die Kinder aus dem evangelischen Religionsunterricht mit kräftiger Unterstützung des Gesangvereins Vorderdenkental und dem Projektchor der Kirchengemeinde  das Singspiel "Martin Luthers Kinder" auf. Da die evangelische Kirche dieses Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag feiert, 500 Jahre Reformation, und auch unser Kirchturm als Zeichen des Glaubens zum Himmel zeigt, war es ein passendes Singspiel. Martin Luther erzählte aus seiner Kindheit, warum er Mönch wurde und von seinen Reisen und wie hieraus die Thesen entstanden sind. Ein ganz großes Dankeschön allen Sängern und Musikern!

Nach dem Gottesdienst wurden wir mit einem leckeren Buffet verwöhnt und für die Kinder gab es eine kleine Spielstraße mit einer trickreichen Kugelbahn, einem Maltisch und einem Quiz, bei dem jeder schätzen durfte, wie hoch unser Kirchturm ist. Hier zeigte sich die Kreativität unserer Gemeindemitglieder, die mit Hilfe von Stöcken, geheimen Theorien und komplizierten Formeln versuchten, die Höhe des Turms zu errechnen. Leider wurde die Auflösung bis zum Schluss geheim gehalten und so müssen wir uns wohl bis zum Steinhölzlefest am Sonntag, den 23.07. gedulden, wo dann die Lösung und die Gewinner verkündet werden.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Geburtstag und man hatte das Gefühl, dass unser Posaunenengel, der, wie wir hörten, auch etwas ganz Besonderes ist, oben am Kirchturm noch goldener leuchtete als sonst!

Marion Oechsle

 

Fotoserien


Turmfest Vorderdenkental Juli 2017 (02.07.2017)