Abenderntebittgottesdienst am 25.06.2017 in Beimerstetten-Hagen

25.06.2017

Der diesjährige Erntebittgottesdienst, der auf dem Anwesen der Familie Mack-Schmid stattfand, war eine Gemeinschafts­produktion der  Gemeinden Beimerstetten, Wester­stetten, Vorderdenkental, Bernstadt und Hörvel­singen.

Was die Mitglieder des Posaunenchores Bernstadt / Beimer­stetten schon seit vielen Jahren erfolgreich musikalisch praktizieren, sollte auch den Kirchengemeinden gelingen - miteinander Gottesdienst feiern im Sinne Jesus Christus.

Pfarrer Hartmann aus Bernstadt hielt die Predigt und Pfarrer Lindner aus Beimerstetten übernahm die Liturgie. Einige Gemeindeglieder aus Beimerstetten boten ein Anspiel aus dem 20. Kapitel des Matthäus Evangelium dar: „Die Arbeiter im Weinberg“. Der Weinbergbesitzer entlohnt alle Arbeiter gleich, egal wie lange sie gearbeitet haben. Da kommt Murren auf. Er sagt, nimm was dein ist und geh, ich will aber dem letzten geben gleich wie dir, so werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Dieses Anspiel war eine Hinführung zur Predigt von Pfarrer Hartmann, in der es um die Worte Jesus geht: „Ich gebe Euch, was gerecht ist und was ihr braucht“.

Nach dem Gottesdienst luden die Gemeinden die zahlreichen Besucher des Gottesdienstes noch zu einem Ständerling ein. Für das leibliche Wohl sorgte die Kirchengemeinde Beimerstetten mit Getränken und die Kirchengemeinderäte aus Bernstadt hielten warme! Leberkässemmeln bereit.

Viele Stimmen meinten, dieser Gottesdienst wäre eine Wiederholung wert.

Brigitte Sixt

 

Fotoserien


Erntebittgottesdienst 2017 (25.06.2017)