Weltgebetstag in Westerstetten 2017

05.03.2017

Was ist denn fair?

Eine brennende Frage auf den Philippinen. Die Inselgruppe ist fruchtbar und reich an Bodenschätzen. Aber es herrscht eine krasse soziale Ungleichheit. Gerechtigkeit mit offenen Augen fordern die philippinischen Frauen und Viele aus unseren Kirchengemeinden ließen sich einladen von einer Justitia, die sich die Augenbinde von den Augen reißt und nicht nur einen flüchtigen Blick auf ihr Land werfen will, sondern wirklich hinschaut und Ungerechtigkeit benennt.

Mit der Frage: Was ist denn fair? wurden wir alle herausgefordert, über unsere Vorstellungen von fair und gerecht nachzudenken. Und so war an diesem besonderen Abend Konsens, dass sich gerechte und soziale Strukturen dort bilden können, wo Stärkung durch Solidarität geschieht.
Beten und Handeln gehören zusammen. Dank Ihres großzügigen Opfers können wir die Weltgebetstagsbewegung mit 412,50 € unterstützen. In diesem Jahr werden Landfrauen auf den Philippinen gefördert, damit sie ökologische Lebensmittel anbauen und verkaufen können. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und gibt der Familie ein stabiles Einkommen. So sieht praktische Solidarität für Frauen aus.

Solche Abende machen Mut und bestärken uns, in der Ökumene der Frauen miteinander unterwegs zu bleiben. Vielleicht haben ja auch Sie Lust, den nächsten Weltgebetstag mit vorzubereiten. Frauen aus Surinam werden 2018 ihr Land vorstellen. Wir freuen uns sehr, wenn im nächsten Jahr ein paar Frauen mehr unsere Runde bereichern und ihre Ideen und Kreativität mit uns teilen.

 

Die Frauen des Vorbereitungsteams

Beate Gröh

(Fotos: Beate Gröh, Brigitte Sixt)
 

Fotoserien


Weltgebetstag Westerstetten 2017 (04.03.2017)