Gustav-Adolf-Werk Württemberg - „Ein besseres Syrien aufbauen …“

19.02.2017

Gustav-Adolf-Werk Württemberg - „Ein besseres Syrien aufbauen …“GAW-Generator in Homs bringt Wärme und Licht

 

Stuttgart / Homs/Syrien 06.02.2017

Dank der Unterstützung des GAW konnte die evangelisch-presbyterianische Gemeinde in Homs/Syrien einen Stromgenerator für die von ihr betriebene evangelische Schule im Herbst 2016 anschaffen und in Betrieb nehmen. Während des Krieges in Homs war die Schülerzahl weit zurückgegangen. Inzwischen liegt sie wieder bei 1500 Schülern, von denen ein Drittel Christen, die anderen Alewiten und Moslems sind.„Ziel ist es, “ so Mofid Karaliji, Pfarrer der Gemeinde, „dass die Schüler zusammen und voneinander lernen. Nur so kann Vertrauen untereinander wieder wachsen. Nur alle zusammen können wir ein besseres Syrien aufbauen.“

In seinem Brief vom 4.2.2017 an das GAW schreibt Pfarrer Karaliji, der im September 2016 auch in Stuttgart war: „Ihr könnt euch kaum vorstellen, was der Stromgenerator für das Leben unserer Schule und für die Schüler bedeutet. Wir sind dem GAW sehr dankbar für die Unterstützung beim Kauf. Der Generator ist wunderbar für uns, leise und effektiv. Er ist sehr wichtig für die Schule, denn die Stromversorgung ist in ganz Syrien schlecht. In Homs ist es besonders dramatisch, weil die wichtigsten staatlichen Generatoren nicht arbeiten. Der IS hat die Gasressourcen angegriffen, die hauptsächlich zur Stromerzeugung genutzt wurden. So konnte der Strom nur sechs Stunden am Tag produziert werden. Das bedeutet, dass man möglicherweise nicht mehr als eine Stunde Elektrizität für den Schulunterricht hat. Aber der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Der Generator für die Schule hilft, dass wir Licht für den Unterricht haben. Dazu können Computer, Drucker, Kopierer benutzt werden. Und das Wichtigste: Während der derzeitigen unglaublich kalten Tage ermöglicht der Generator, dass die Klassenräume beheizt werden können. Eine Mutter erzählte, dass ihr Kind den ganzen Tag in der Schule bleiben möchte, weil es dort warm ist.“

 

Mofid Karaliji schreibt weiter: „Ich bedanke mich im Namen der Schüler, der Lehrer und meiner evangelischen Gemeinde ganz herzlich für dieses großartige Zeichen der Solidarität! Wir sind sehr dankbar und beten für Sie und Ihren großen Dienst im GAW.“

 

Die Solidaritätsarbeit des GAW für Syrien geht weiter:

Evangelische Bank eG

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37

BIC: GENODEF1EK1

Kennwort: 0-581-7376