„Mitten im Leben – vom Notwendigen und Überflüssigen“ - Ein Abend "Nur für Frauen"

03.11.2016

Der Einladung zu einem Vortragsabend „nur für Frauen“ sind am Donnerstag, 3. Nov. mindestens 60 Frauen völlig unterschiedlichen Alters ins katholische Gemeindehaus gefolgt. Rita Reichenbach-Lachenmann – Bildungsreferentin beim LandFrauenverband Stuttgart – ließ alle Anwesenden zunächst nachspüren, wo ungefähr sie zu ihrer (gefühlten – nicht biologischen!) Lebensmitte stehen. Im Vortrag selbst ging es um 4 Bereiche, die für jede/n bedeutsam (notwendig!) sind, um gut älter werden zu können:

  1. auf sich selbst zu achten,
  2. sich versöhnen zu können (mit sich und dem vorausgegangenen Leben),
  3. herzliche (längerfristige) Beziehungen in- und außerhalb der Familie zu pflegen
  4. eine Aufgabe zu haben.

 

Für jeden dieser Punkte hatte Frau Reichenbach sehr nachvollziehbare Beispiele und Erläuterungen dabei. So war es nicht sonderlich schwer, einen Bogen von dem Gehörten zum eigenen Leben zu schlagen und über die ein oder andere Sache ins Nachdenken zu geraten. Insgesamt wichtig und deutlich wurde, dass jede/r einzelne selbst gefragt ist, die Chance des Gestaltens zu ergreifen und (rechtzeitig) Weichen zu stellen – um sich gleichzeitig mit der schon verbrachten Lebenszeit zu arrangieren.

Für einen gemeinsamen Austausch war im Anschluss an den Vortrag noch ganz viel Raum: bei einem reichlichen Buffet und Getränken wurden noch viele Gespräche geführt.

Dieser rundum gelungene Abend war eine Kooperation zwischen der ev. Kirchengemeinde und dem LandFrauenverein Beimerstetten. Ein großer Dank geht auch an Frau Köhler, die uns nicht nur geholfen hat, das katholische Gemeindehaus herzurichten, sondern auch den ganzen Abend mit angepackt hat!

 

Sandra Schütz

 

 

Fotoserien


"Abend nur für Frauen" (03.11.2016)