Abendgottesdienst, Konfi-Sonntag und Konfi-Bäume

30.10.2016
Konfirmandensonntag?

Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, warum der Konfiunterricht im Oktober nicht als Mittwochstermin im Mitteilungsblatt erschienen ist. Der Grund dafür liegt darin, dass der Konfiunterricht in diesem Jahr im monatlichen Wechsel an den Mittwochnachmittagen eines Monats oder an einem Sonntagnachmittag stattfindet. Die Sonntagnachmittage bieten die Möglichkeit zur vertieften Bearbeitung eines Themas, die Möglichkeit des Wechsels zwischen Arbeitsphasen und spielerischer Bearbeitung sowie mehr Zeit für den Austausch der Konfirmanden/innen untereinander.

Am Sonntag, den 30.10.2016 fand nun der erste dieser Konfi-Sonntage in Vorderdenkental statt. Die nächsten Konfi-Sonntage übrigens sind im Dezember, Februar und April in Westerstetten und Beimerstetten.

Benjamin Lindner

 

Konfirmandensonntag - der Erste

Zur Abwechslung trafen sich die Konfirmanden dieses Jahrgangs nicht wie gewohnt mittwochs, sondern erstmals am Sonntagnachmittag.

Treffpunkt war in Vorderdenkental im alten Schulhaus. Nach einem kurzen Kennenlernspiel und einer kleinen Andacht in der Gustav-Adolf-Kirche wurde im Schulhaus kräftig gearbeitet. Auf die Konfis warteten verschiedene Einzel- oder auch Gruppenarbeiten, zusätzlich wurden kleine Theaterstücke ausgearbeitet und geprobt. Inhaltlich wurden wir in diesen darin bestärkt, auch einmal NEIN sagen zu können, und es wurde uns vor Augen geführt, wie sich ,,ausgegrenzt sein" anfühlt.

Eines davon wurde am Abend im Abendgottesdienst aufgeführt.

Vor ihrem Theaterauftritt stärkten sich die Konfis allerdings noch mit selbstgemachten Burgern von Frau Dangel, die fantastisch schmeckten.

Dieser schöne, vor allem sonnige Tag endete mit dem Abendgottesdienst genau um sieben nach sieben.

Helen Seiffert

 

Konfis im Abendgottesdienst

Der Abendgottesdienst im Oktober stand unter dem Motto „Nein danke!“. Singend wurde er durch den Gospelchor der Kirchengemeinde – den „Joyful-Gospel-Singers“ – eröffnet. Daran schlossen die Konfis ihre Begrüßung an und stellten sich im weiteren Verlauf des Gottesdienstes auch einzeln vor.

In der Predigt brachte Miriam Pieczyk, Prädikantin und Theologiestudentin aus Ulm, auf den Punkt, dass wir „nein“ sagen dürfen, weil Gott „ja“ zu uns sagt, sprich, dass er das sichere Fundament unseres Lebens und Handelns sein will. Die Konfis veranschaulichten mit ihren Theaterstücken diesen Gedanken und der Gospelchor unterstrich zum Abschluss der Predigt „Lord, you are my shelter, you are the rock that I build my house on“ (Herr, du bist meine Zuflucht, du bist der Fels, auf den ich mein Lebenshaus baue).

Die Fürbitten der Konfis, ein weiteres Lied des Gospelchores und der Zuspruch in Gemeindegesang und Segen, „Gottes guter Segen zieht mit dir ins Land und auf allen Wegen hält dich seine Hand“ rundeten den Gottesdienst ab.

Nicht zu vergessen, war die Gemeinde nach dem Gottesdienst auch wieder zu Tee und Gebäck eingeladen, um den Abend nach- und ausklingen zu lassen. Allen Beteiligten an dieser Stelle ein herzliches Danke!

Benjamin Lindner

 

Konfirmandenbaum – der Dritte

„Jeder Konfi-Jahrgang darf einen Obstbaum pflanzen!“ So lautet das Motto unseres „Konfi-Baum-Projekts“. Nun hat vor kurzem nach einem Apfel- und einem Birnbaum noch ein Apfelbaum auf einer Obstwiese zwischen Westerstetten und Beimerstetten seinen Platz gefunden. Vielen Dank an die Gemeinde Westerstetten, die den Platz zur Verfügung stellt, und an die BUND-Gruppe Westerstetten, die tatkräftig unterstützte!

Wir sind gespannt, wann die Konfi-Bäume ihre ersten Früchte tragen!

Während übrigens der Apfelbaum von einigen Konfis eingepflanzt wurde, halfen die anderen auf einer Wiese beim alten Sportplatz, weitere Bäume zu setzen.

Silke Scheck

 

 

 

Fotoserien


Konfirmanden und AGo Okt. 2016 (30.10.2016)