Senioren-Tagesausflug zum Bodensee am 7. Juni 2016

07.06.2016

Bei Sonnenschein fuhr unser Bus pünktlich um 9 Uhr in Beimerstetten ab. Herr Pfarrer Lindner verabschiedete die 40 Teilnehmer und wünschte einen schönen Tag. Auf der Hinfahrt war eine zweite Frühstückspause geplant, die wir am Rastplatz auf der grünen Wiese einnehmen konnten.

Gut gestärkt fuhren wir weiter nach Lindau. An der Hafeneinfahrt, begrüßt von den Lindauer Wahrzeichen, dem Bayerischen Löwen und dem Leuchtturm, ging der Blick weit über das „Schwäbische Meer“.
An der Uferpromenade mit dem markanten Mangturm wurden einige historische Fotos zur Geschichte von Lindau und dem Hafen vorgestellt. Bei einem Insel-Stadt­rundgang, vorbei an dem Lindavia­brunnen, dem alten historischen Rathaus mit der beeindruckenden Wandmalerei, spazierten wir durch die Fußgängerzone über die Maximiliansstraße zum Marktplatz. Hier besuchten wir die Kirche „St. Stephan“ sowie das Münster „Unsere Liebe Frau“. Gegenüber der Kirche, das Haus zum Cavazzen, zählt als schönstes Bürgerhaus am Bodensee und beherbergt heute das Stadtmuseum mit wechselnden Kunstaustellungen.

Einige Teilnehmer/innen bevorzugten eine kleine Stadtrundfahrt mit einem Zügle, von dem aus auch die Sehenswürdigkeiten erläutert wurden.

Die Zeit reichte für alle noch zu einer kurzen Erfrischungseinkehr an der Uferpromenade.

So war es dann auch soweit, sich bei dem Steg zur Schiffsabfahrt einzufinden.

Auf dem Schiff - Graf Zeppelin - hatte jeder Teilnehmer schnell seinen idealen Platz gefunden um die 1 ¾ -stündige Schiffsfahrt bei Sonne genießen zu können. Vorbei an den Anlegestellen Wasserburg – Immenstad – Kressbronn – Langenargen – erreichten wir um 16.20 Uhr Friedrichshafen. Hier angekommen, standen dunkle Gewitterwolken über uns und wir beschlossen, den Busfahrer anzurufen, der auch schnell zur Stelle war, und wir somit trocken in den Bus einsteigen konnten. Noch im Stadtgebiet von Friedrichshafen ging ein ordentlicher Regenschauer nieder.

Die Rückfahrt über Ravensburg brachte uns zur Abendeinkehr nach Hochdorf in das Gasthaus „Grüner Baum“. Hier freuten sich unsere Teilnehmer über die vorbestellten Speisen und die erfrischenden Getränke. Gegen 20.30 Uhr erreichten wir Beimerstetten und wir konnten hören „ein schöner Tag geht zu Ende“. Wir danken allen, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.

 

Margit und Reiner Thal