Konzert „Urknall und Sternenstaub“ mit Clemens Bittlinger

15.03.2015

Ca. 200 Besucher füllten am Sonntag Abend, dem 15.März 2015 die Petruskirche in Beimerstetten bis zur vorletzten Bank, um den bekannten Liedern von Pfarrer Clemens Bittlinger zu lauschen oder gar selbst mitzusingen. Die Gesangsdarbietungen wechselten sich ab mit kosmischen Lichteffekten aus dem Weltall, die hoch über den Köpfen des Publikums auf eine Großbildleinwand projiziert wurden. Untermalt von sphärischen Klängen aus dem Saxophon oder klagendfröhlicher Klezmer-Musik von der Klarinette ergab sich bald eine ungewohnt mystische Stimmung in der verdunkelten Petruskirche. Diese wiederum wich dann den humorvoll vorgetragenen allgemeinverständlichen Erklärun-gen von Prof. Dr. Andreas Burkert zur Entstehung des Universums und unseres Sonnensystems. Wussten Sie, dass sich die einzelnen Galaxien im Universum genauso voneinander weg bewegen wie die Rosinen beim Backen in einem Rosinenstuten? Oder dass das schwarze Loch in der Mitte des Universums genug Kraft hat, um ganze Sterne in einer Kreisbahn herumzuwirbeln?


Als Leiter der Sternwarte der Universität München wusste der Astrophysiker, natürlich bestens worüber er redet, andererseits sah er aber auch keinen ernstzunehmenden Konflikt zur Schöpfungsgeschichte und brachte das Publi-kum so manches Mal zum Schmunzeln.


Die Liedtexte wurden ebenfalls gut sichtbar auf die Leinwand geworfen was alle Besucher zum Mitsingen animierte.Oder sie ließen das Gotteshaus bei einer Quinte summen. Das wandernde Saxophon erzeugte Gänsehaut pur.Hier zeigte sich wieder einmal, welch hervorragende Akustik unsere inzwischen 161 Jahre alte Petruskirche doch bietet. Begleitet wurde der Liedermacher von seinem eingespielten Team David Plüss (Keyboard) und Matti Dörsam (Saxophon, Klarinette).


„Siehst du die Sterne am Himmel steh’n? Siehst Du die Wolken vorüberzieh’n? In einer von tausend und einer Nacht, hat uns ein Licht auf den Weg gebracht.“ beispielsweise lud ein zum Träumen oder zum Rekapitulieren, auch darüber was die Weisen aus dem Morgenland damals wirklich gesehen hatten.


Die Zuhörer waren begeistert und mitgerissen.


Leider hat das beste Konzert ein Ende und so lud Clemens Bittlinger nach der Zugabe mit „ Sei behütet“ das Publikum ein, ihn zu seinen Konzerten beim Evangelischen Kirchentag vom 04.-07. Juni 2015 in Stuttgart zu begleiten.


Urknall und Sternenstaub, eine überraschende, faszinierende Mischung aus Wort, Bild und Musik live in Beimerstetten!

 

Frank Sütering