Bezirksmesnertag 2016

30.01.2016

In diesem Jahr war die Kirchengemeinde Beimerstetten Gastgeber für den jährlich stattfindenden Bezirksmesnertag. Am Samstag den 30.01.16 trafen sich die Mesnerinnen, Mesner und Hausmeister aus den Bezirksgemeinden zum informativen Austausch im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung durch Mesnerpfarrer Herrn Mack , Pfarrer in der Gemeinde in Böfingen, stellten sich die einzelnen Beteiligten der jeweiligen Gemeinden kurz vor und der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Bekanntgabe verschiedener Termine und Fortbildungsmöglichkeiten für Mesnerinnen und Mesner konnte beginnen.


Das Thema dieses Bezirksmesnertages lautete: „Abendmahl – wie feiern wir, was vergegenwärtigen wir“. Herr Pfarrer Mack erläuterte die Bedeutung und die unterschiedlichsten Auslegungen des Abendmahls.


Nach der Kaffeepause entstand ein reger Austausch über die verschiedensten Darreichungsformen und Austeilungsriten des Abendmahls in den Gottesdiensten der Gemeinden. Die Praktiken waren sehr vielfältig und wie festgestellt wurde, ist es daher manchmal schwierig, sich in Gottesdiensten außerhalb der Heimatgemeinde beim Abendmahl zurechtzufinden.


Im Anschluß an die Diskussionsrunde und zum Abschluß des Bezirksmesnertages wurde von Herrn Pfarrer Mack in der Petruskirche eine kleine Andacht gehalten und das Abendmahl gefeiert.


Brigitte Sixt