Weltgebetstag 2016: Thema: Kuba – Nehmt Kinder auf und Ihr nehmt mich auf

04.03.2016

Westerstetten: Am ersten Freitag im März fand in der St.Martin-Kirche in Westerstetten ein Gottesdienst zum alljährlichen Weltgebetstag der Frauen statt.


Frauen aus Kuba haben dieses Jahr zum Thema „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ die Liturgie erarbeitet.


Die Lieder zum Gottesdienst waren sehr beschwingt und rhythmisch sowie es für die lateinamerikanische Musik üblich ist. Inhaltlich war die Liturgie geprägt von der Verkündigung Jesaja – „die Wurzel Isais“ – und der Verkündigung Markus – „laßt uns wie Jesus handeln“ – . Das Vorbereitungsteam aus Westerstetten hat sich wie jedes Jahr große Mühe gegeben diese Inhalte im Gottesdienst wörtlich wie bildlich den Besuchern nahe zu bringen.


Das Team freute sich über einen gut besuchten ökumenischen Gottesdienst der im katholischen Pfarrheim mit einem Gedankenaustausch bei Tee und dem Genuß von kubanischen Leckereien, welche vom Vorbereitungsteam zubereitet wurden, seinen Abschluß fand.


Herzlichen Dank an Fr. Günther und Frau Unseld, die wie jedes Jahr den Gottesdienst musikalisch begleitet haben.


(Text und Bild: Brigitte Sixt)

 

Beimerstetten: Rund 40 BesucherInnen haben diesen Abend miteinander gebetet, gesungen, gefeiert, gelacht, sich getroffen und viele gute Gespräche geführt. Die Bilder und Texte gaben uns einen Einblick in die oftmals sehr schwierigen Lebenssituationen der kubanischen Bevölkerung: der tägliche Überlebenskampf und Einfallsreichtum um die Familie zu ernähren, die Frustration über die Auswanderung vieler junger Menschen, die wirtschaftliche Krise, die Gewalt gegen Frauen… Es ist auch nicht möglich in Kürze all das zu schildern, was in diesem Land an Geschichte geschrieben wurde und was die Bevölkerung an Leid erfahren musste. Andererseits haben wir bei Kuba sofort die Bilder im Kopf von Oldtimern, Rum, Zucker, Sonne, Palmen, Sandstrände und hören fast schon die rhythmische Musik, die uns in den Urlaub dorthin lockt. Jetzt ist das Land im Umbruch aufgrund der Öffnung hin zur westlichen Welt. Möge die Zukunft für all diese Menschen und besonders für die Frauen und Kinder sich zum Besseren entwickeln, denn gerade in die neue Generation setzt das Land seine Hoffnungen, was mit dem Thema des Weltgebetstags zum Ausdruck gebracht wird. Mit unserer Kollekte von ca. 260,- € zeigen wir Solidarität und unterstützen die dortigen Sozialprojekte.


Alle Anwesenden sind beseelt nach Hause gegangen. Dafür ganz besonderen Dank an alle! Nur durch die Unterstützung von jeder Einzelnen konnten wir ein erfüllendes Ganzes erleben und haben damit auch Ökumene gelebt.


(Text und Bild: Waltraud Kiesling)

 

Fotoserien


Weltgebetstag 2016: Thema: Kuba – Nehmt Kinder auf und Ihr nehmt mich auf (04.03.2016)