Sommervorboten beim Tag der offenen Tür in der Kita Lagune

28.04.2016

An einem (fast schon) sommerlichen Freitagabend Ende April, luden die rund 50 Kinder und neun Erzieherinnen der evangelischen Kita „Lagune“ die Eltern, den Bürgermeister, Kirchengemeinderäte und Gemeinderäte, sowie jeden, der sich ein Bild von der Kita in den neu renovierten Räumen am Fildeweg machen wollte, zum Tag der offenen Tür ein.


Mit fröhlichem Gesang und amüsanten Spielen begrüßten die Kinder ihre Gäste. Ganz besonders Bürgermeister Andreas Haas, Pfarrer Benjamin Lindner und die Grundschulleiterin Jutta Schettler.


„Wo hat der Bürgermeister schon im Sand gespielt, und sich im tiefen Matsch so richtig wohlgefühlt? Wo hat der Pfarrer seine Fäuste ausprobiert, und hin und wieder einen kleinen Kampf riskiert?


Wo war die Lehrerin gefangen in der Räuberhöhle, als entführte Königin?“, wurde mit dem Lied von Rolf Zuckowski gefragt – und die Antwort gleich mitgeliefert: „Im Kindergarten, im Kindergarten, da fangen alle mal als kleine Leute an, und wenn sie einmal groß sind fragen sie sich irgendwann, wie nur die Zeit so schnell vorübergehen kann.“


Unterstützt wurden die kleinen Sängerinnen und Sänger nicht nur von ihren Erzieherinnen, sondern auch von den Joyful-Gospel-Singers der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Christine Bosch.


Nachdem die Kinder den Gästen Einblicke in ihr Kindergartenleben gegeben hatten, durften Sie die Zeit der Reden mit kleinen Filmsequenzen überbrücken, während die Erwachsenen den Reden von Pfarrer Benjamin Lindner, Bürgermeister Andreas Haas, Beate Huber vom Diakonieverband und dem Vorsitzenden des Elternbeirates Joachim Becker lauschten. Dieser leitete denn auch über zum Imbiss, der sich, dank des guten Wetters, im Garten bis in die Abendstunden erstreckte.


Nebenbei gewährten zwei Vorschüler noch in Form von Führungen Einblicke in die Räume der Kita.


Danke an dieser Stelle insbesondere nochmal an die Kinder, Frau Kromer mit ihrem Team und den Elternbeirat, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dieser Tag zu einem Tag der offenen Kita-Tür und einem der ersten Vorboten lauer Sommerabende wurde.


(Bilder: km).

 

Fotoserien


Sommervorboten beim Tag der offenen Tür in der Kita Lagune (28.04.2016)