• Start
  • » Nachrichten
  • » Aktuelles aus dem Ev. Diakonieverband Ulm/Alb-Donau ...

Aktuelles aus dem Ev. Diakonieverband Ulm/Alb-Donau ...

12.07.2019
Vorschaubild zur Meldung: Aktuelles aus dem Ev. Diakonieverband Ulm/Alb-Donau ...

Hintergründe zum Thema Pflege

Die Bundespolitik setzt zur Fachkräftegewinnung in der Pflege auf einen allgemein verbindlichen Tarifvertrag. Die kirchlichen Sozialverbände begrüßen das einerseits, weil es die Pflegeberufe stärkt. Allerdings fordern sie: Das darf nicht dazu führen, dass die Löhne unserer Mitarbeitenden, z.B. bei der Diakonie sinken.

Weil kirchliche Pflegekräfte, insbesondere im Süden Deutschlands am besten verdienen, wird befürchtet, dass ein bundesweit einheitlicher Tarif mit hoher Verbindlichkeit dieses Niveau absenken könnte. Dagegen unterstützt die Diakonie voll und ganz die Initiativen zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung.

 

Familien stärken – unser Ziel

Die evangelische Landeskirche hat sich auf höchster Ebene die Stärkung der Familien zum Ziel gemacht. Es sollen neue Projekte angestoßen werden und das ist begrüßenswert. Für uns im Diakonieverband Ulm/ Alb-Donau ist es unser Alltagsgeschäft: Ob Erziehungsberatung, Entlastung pflegender Angehöriger, Arbeit in den Kindertagesstätten, Sozialberatung, Schuldnerberatung, Kurberatung: Wir unterstützen angesichts der großen Herausforderungen, denen sich Elternpaare und Alleinerziehende mit Kindern heute zu stellen haben. Rufen Sie gern an: Psychologische Beratungsstelle Tel. 0731 - 1538 400, Diakonische Bezirksstelle Tel. 0731 – 1538 500 oder Langenau: 07345 – 9640 799, Pflege Langenau Tel. 07345 – 9335 90.