Rückblick Weltgebetstag 2022 - Beimerstetten

18.03.2022
Vorschaubild zur Meldung: Rückblick Weltgebetstag 2022 - Beimerstetten

Am 4. März 2022 haben wir uns in der evangelischen Petruskirche versammelt, um den diesjährigen Weltgebetstag zu feiern. Dieser wird jedes Jahr rund um den Erdball in sieben Weltregionen gefeiert und immer von Frauen eines Landes vorbereitet.

Die Liturgie für den Gottesdienst in diesem Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland geplant. Das Thema des Abends könnte nicht passender gewählt sein - „Zukunftsplan Hoffnung“ - wie kann diese Verheißung Gottes von Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Frieden ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen sein?

Mit einem Bildervortrag haben wir uns auf das Land und seine Gegebenheiten eingestimmt. Wir erfuhren im Laufe des Gottesdienstes von den verbindenden Elementen und der Vielfalt der Kulturen dieser drei Länder. Durch die Erzählung dreier Frauen wurde aber auch gezeigt, was es heißt, ausgeschlossen zu sein, z.B. durch Armut, Misshandlung oder Behinderung.

Während der Liturgie zündeten wir 7 Kerzen an als ein Zeichen des Lichts und der Hoffnung und auch die Frauen aus 7 Weltregionen sollen dadurch sichtbar werden.

Wir haben auch der Menschen in der Ukraine gedacht und für sie und den Frieden auf der Welt gebetet. 

Mit unserer Kollekte in Höhe von 214 € unterstützen wir Projekte, die Frauen und Kinder stärken.

Eine große Bereicherung war wieder die musikalische Begleitung von Sophia und Johanna Blumer. Ein herzliches Dankeschön an die beiden und an alle, die diesen gemeinsamen Abend mitgestaltet oder durch Ihr Kommen unterstützt haben.

Leider mussten wir uns auch dieses Jahr ohne das schöne gemeinsame Beisammensein auf den Nachhauseweg machen. Hoffen wir auf das nächste Jahr!

 

Das Vorbereitungsteam