• Start
  • » Nachrichten
  • » Beimerstetter Senioren-Tagesausfluges am 7. Sept. 2017 nach Biberach, Warthausen und Ochsenhausen...

Beimerstetter Senioren-Tagesausfluges am 7. Sept. 2017 nach Biberach, Warthausen und Ochsenhausen...

07.09.2017
Vorschaubild zur Meldung: Beimerstetter Senioren-Tagesausfluges am 7. Sept. 2017 nach Biberach, Warthausen und Ochsenhausen...

Zum herbstlichen Tagesausflug hatten sich 34 Teilnehmer angemeldet und so konnten wir guter Dinge den Tag beginnen. Auf der Busfahrt nach Biberach war traditionsgemäß die kleine Kaffeepause im Grünen mit Butterbrezeln, leckerem Hefegebäck und einem Kaffee angesagt. In Biberach angekommen, begrüßte uns die Stadtführerin Frau Jäggle. Sehr lebendig und interessant hörten wir vieles über die ehemalige Reichsstadt, die schon im Jahre 1083 urkundlich erwähnt wurde. Eine gut erhaltene Stadtbefestigung mit dem „Weißen Turm“, restaurierte Patrizier-  und Fachwerkhäuser waren zu bestaunen. Durch die Einführung der Baumwolle wuchs in der Stadt ein bedeutender Weberstand heran. Die Leinenerzeugnisse wurden in ganz Europa exportiert. Auch das Handwerk der Gerber hatte große Bedeutung.

Bei der Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Martin hörten wir, dass diese Kirche seit 1548 bis in die heutige Zeit als Simultankirche von beiden Konfessionen genutzt wird und somit zu den ältesten noch bestehenden Simultankirchen Deutschlands zählt.

 

In einer anschließend freien Stunde konnte jeder noch auf eigene Entdeckungen gehen, bis der Bus uns nach Warthausen brachte. Hier wartete die Museums-schmalspurbahn „Öchsle“ auf die Fahrgäste. Mit viel Dampf ging das Bähnle an Wiesen und Felder vorbei nach Ochsenhausen. Mit dem Bus fuhren wir danach  die kurze Strecke hinauf zum „Kloster Ochsenhausen“. Die ehemalige Reichsabtei Ochsenhausen war im Jahr 1090 bis 1803 Kloster der Benediktiner. Die spätgotische „Klosterkirche St. Georg“ wurde im 17. Jhd. barockisiert. Mit einer sehr guten und interessanten Kirchenführung konnten viele Details entdeckt werden. Eindrucksvolle Decken- und Freskenmalereien zu theologischen Szenen überspannen den Kirchenraum. Die bekannte „Gabler Orgel“ schmückt die Empore. Nach der Besichtigung dieser beeindruckenden Kirche erwartete uns der Bus für die Rückfahrt. Zur Abendeinkehr im Gasthof Hirsch in Dellmensingen konnte noch gut gespeist werden, bevor es endgültig nach Hause ging.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr bei Uli Berron bedanken, der diese Ausfahrt organisiert und durchgeführt hat. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug.

 

Margit u. Reiner Thal

 

Weitere Informationen: