• Start
  • » Nachrichten
  • » Ergebnisse aus der Sitzung des Kirchengemeinderats vom 26. April 2017...

Ergebnisse aus der Sitzung des Kirchengemeinderats vom 26. April 2017...

06.06.2017
Vorschaubild zur Meldung: Ergebnisse aus der Sitzung des Kirchengemeinderats vom 26. April 2017...

Informationen aus der Kirchengemeinde:

Ergebnisse aus der Sitzung des Kirchengemeinderats vom 26. April 2017

1) Mesnerdienst in Westerstetten

Frau Christine Werz aus Westerstetten stellt sich dem Gremium vor. Sie hat vor kurzem den Mesnerdienst für die evangelischen Gottesdienste in Westerstetten übernommen. Herzlichen Dank dafür und viel Freude in dieser Arbeit!

2) Berichte aus Ausschüssen, Arbeitsgruppen und von Verantwortlichen

a) Aus Gruppen und Kreisen

Am 11.10.2017 wird eine gemeinsame Sitzung mit allen Gruppenleitern unserer Kirchengemeinde stattfinden, um aktuelle Anliegen und Termine zu besprechen.

b) Kirchenpflege

- Die Kosten für das diesjährige Klausurwochenende des Kirchengemeinderats sind weitestgehend durch einen Zuschuss der Landeskirche Württemberg im Rahmen des Reformationsjahrs abgedeckt. Den Restbetrag übernehmen die Kirchengemeinderäte selbst.

- Der Haushaltsplan für 2017 wird vorgestellt und einstimmig beschlossen.

c) Bauausschuss: Stuckdecke in der Petruskirche

Das Gutachten des Deckensachverständigen liegt vor, aber es ist nach dem Gutachten unklar, ob bei der Sanierung des Daches die Dämmung mit Alukaschierung im Dachboden erhalten bleiben soll oder nicht. Hr. Architekt Kiener soll in die nächste Sitzung eingeladen werden zu Beratung, ob die Dämmung bleibt oder erneuert wird. Danach wird beim Denkmalamt der „Antrag auf vorgezogenen Baubeginn“ eingereicht. Mit dem Baubeginn ist frühestens im Herbst 2017 zu rechnen.

d) Kinder- und Jugendausschuss

Wir suchen Möglichkeiten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit in Beimerstetten. Frau Holm, Jugendpfarrerin aus Ulm, wird zu einem informativen Gespräch zu diesem Thema eingeladen.

e) Finanzausschuss

Folgende Vorschläge des Finanzausschusses wurden im Gesamt-KGR-Gremium beschlossen:

- Mieten und Gebühren:

… Gemeindehaus Beimerstetten: Raummiete für Privatpersonen und externe Gruppen: 100 Euro; Spülmaschinennutzung: 20 Euro

… Gemeinderaum Westerstetten: Tagespauschale 25 Euro (wie bisher)
… Für Trauungen: Für Kirche, Mesner- und Organistendienst und Verwaltung 80 Euro.

- Freiwilliger Gemeindebeitrag“: jedes Jahr sollen mit dem Gemeindebrief zum Jahresende zwei oder drei Projekte vorgestellt werden, für die dann im Rahmen des „Freiwilligen Gemeindebeitrags“ gespendet werden kann.

- Gemeindebrief: soll ab 2018 nur noch zweimal im Jahr erscheinen.

3) Orangenaktion Beimerstetten

Die Orangenaktion in Beimerstetten wurde in den letzten Jahren in unterschiedlichen Formen durchgeführt, die jeweils ihre Vor- und Nachteile hatten. Es wird ein Mitarbeiter (außerhalb des KGR) gesucht, der in Zukunft die Organgenaktion in Beimerstetten hauptverantwortlich gestaltet und leitet.

4) Projekt „Neues“ Gemeindehaus

Nach der Besichtigung des Dorfgemeinschaftshauses in Blaubeuren-Sonderbuch und des Gemeindehauses St. Josef in Westerstetten werden Mitglieder des Kirchengemeinderats am 28. bzw. 29.04.2017 noch das Gemeindehaus in der Martin-Luther-Gemeinde in Ulm und das Gemeindehaus in Ulm-Gögglingen besuchen.

5) Bericht aus der Bezirkssynode

- Im Diakonieverband Ulm, dem auch die Kita Lagune Beimerstetten angeschlossen ist, wird die Stelle einer „Fachbereichsleitung Kindertagesstätten“ mit Fach- und Dienstaufsicht neu geschaffen.

- Der nächste „Pfarrplan“ wurde vorgestellt: durch die demografische Entwicklung wird sich die Zahl der Gemeindeglieder in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter reduzieren. Außerdem werden in den nächsten Jahren viele Pfarrer in Rente gehen. Daher werden landesweit in allen Bezirken die Pfarrstellen reduziert. Die Pfarrpläne sollen gewährleisten, dass die Reduzierungen „gleichmäßig“ verteilt werden, damit dann nicht in manchen Regionen gar keine Pfarrer mehr sind.