Erntedank- und Gemeindefest in Beimerstetten

04.10.2015
Vorschaubild zur Meldung: Erntedank- und Gemeindefest in Beimerstetten

Ihr Gemeindefest feierte die evangelische Kirchengemeinde nun schon zum zweiten Mal in Folge zusammen mit dem Erntedankfest.

 

Der Erntedankgottesdienst unter dem Motto „Talente wecken“ bot diesmal ein komplett neues, interaktives Konzept in dem Lehrerinnen und Landwirte gleichermaßen ins „Gleichnis von den anvertrauten Talenten“ einbezogen wurden, aber diesmal ging es nicht soweit, dass am Ende dem, der hat, noch mehr gegeben wird, sondern dass die Gemeindeglieder Ihre Talente entdecken um die Ihnen anvertrauten Talente (5 EUR) zu vermehren um mit dem Erwirtschafteten die Renovierung des Dachstuhls zu unterstützen.
Der Altarbereich war wie immer wunderschön mit gespendeten Gaben wie Äpfeln, Nudeln, unterschiedlichstem Gemüse und andern Leckereien geschmückt und die Kinderkirche vermehrte diese Gaben noch mit Ihren schönen Erntekörbchen, bevor sie das fröhliche Eingangslied anstimmten. Schade, nur dass die LAGUNE-Kinder nicht mehr mit einmarschieren.


Pünktlich während des Gottesdienstes riss der Himmel auf und die Sonne schien in die Kirche und hinterher in den Gemeindegarten. Pfarrer Linder verabschiedete Dorothee Huber, die zurück in Ihre Heimat gezogen ist und mit Ihrer Kreativität und vielen guten Ideen leider nicht mehr für den Kirchengemeinderat zur Verfügung steht. Insbesondere würdigte Pfarrer Lindner ihr Engagement rund um das Konzert von Daniel Kallauch und das Candlelight Dinner.

 

Nachdem die Talente nach dem Segen verteilt wurden, ging es zum Mittagessen beim Gemeindefest ins Gemeindehaus. Dort warteten mit Rosen, Blättern und Zieräpfeln herbstlich geschmückte Tische auf die Gäste und diese ließen gemütlich zum schnacken nieder. Die Kinder gingen derweil in den Garten, wo auf der Terrasse der Lagune allerhand Geschicklichkeitsspiele aufgebaut waren. Interessant war es aber auch, Walnüsse vom alten Nussbaum zu pflücken oder mit den Fahrzeugen aus dem Schuppen vors Gemeindehaus zu rutschen.


Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen interessant war der erstmalig ausgerichtete Bücherflohmarkt, für den zahlreiche Bücher gespendet wurden. Hier ließ es sich trefflich schmökern, vom Kochbuch über Kinderbuch und Krimi bis zu christlichen Texten war alles im Angebot, was das Bücherherz begehrt. Außerdem gab es genug Zeit, um in Ruhe zu schmökern.


Wahrscheinlich war dies auch der Grund, dass ein überraschend hoher Gelbetrag von fast 500 EUR durch den Bücherflohmarkt in die Spendenkasse für das Kirchendach gespült wurde. Die Bücher werden zum Ewigkeitssonntag nochmals ausgestellt, die Kinderbücher beim Kinderbasar angeboten.

 

Nachmittags zum Kaffee gab es köstlichen selbstgebackenen Kuchen und das Gemeindehaus füllte sich merklich. Schließlich ließ man den Nachmittag bei einem Schoppen Wein oder einem Bier und guten Gesprächen ausklingen, bevor es für den Kirchengemeinderat, die Messnerin und die Helfer wieder ans Aufräumen ging, um sich in der kommenden Woche dann ganz um die Vermehrung der Talente zu kümmern! Ein großer Dank an dieser Stelle nochmal an das Vorbereitungsteam des Gemeindefestes und alle Helferinnen und Helfer.

 

Frank Sütering

 

Weitere Informationen: