• Start
  • » Nachrichten
  • » Ökumenische Seniorentagesfahrt am 9. Juni 2015 ins liebliche Taubertal

Ökumenische Seniorentagesfahrt am 9. Juni 2015 ins liebliche Taubertal

09.05.2015
Vorschaubild zur Meldung: Ökumenische Seniorentagesfahrt am 9. Juni 2015 ins liebliche Taubertal

Die Fahrt führte uns entlang der A7 über Aalen, Ellwangen, Rothenburg o.T. nach Creglingen. Dort angekommen, gab es unterhalb der Kirche zur Stärkung den mitgebrachten Kaffee und Kuchen. Gegen 12.30 Uhr wurden wir zu einer sehr interessanten Kirchenführung erwartet. Der Bau der Herrgottskirche in Creglingen geht zurück in das 14. Jahrhundert und ist fränkischer Gotik zuzuordnen. In den Jahren 1490 bis 1510 entstand durch den begnadeten Künstler Tilman Riemenschneider der Marienaltar, das einzigartig handwerklich geschnitzte Kunstwerk aus Lindenholz. Die lebendig erscheinenden Figuren stellen Szenen vorwiegend aus dem Marienleben dar. Der Flügelaltar, der ca. 300 Jahre in einer Holzverschalung verpackt war, hat somit unruhige Zeiten überdauert und steht heute in seiner Einmaligkeit und großartigen Schönheit dem Besucher zur Betrachtung und Meditation da.

 

Im Anschluss daran war die Möglichkeit durch das kleine Städtchen Creglingen zu schlendern um das eine und andere Kleinod zu entdecken. Auch waren die fränkischen Spezialitäten in verschiedenen Geschäften schnell entdeckt und probiert.

 

Am frühen Nachmittag besuchten wir im Stadtzentrum Creglingen das Jüdische Museum. Bei einer eindrucksvollen Führung hörten wir, dass schon Anfang des 17. Jahrhunderts bis 1939 eine jüdische Gemeinde in Creglingen und Teilgemeinden dort Heimat hatten. Diese Ausstellung dokumentiert Wege und Schicksale jüdischer Menschen und ist heute ein Ort der Begegnung und der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, zum gegenseitigen Verstehen und Versöhnung.

 

Gegen 16.30 Uhr führte die Rück-fahrt über verschiedene Orte, so auch Reinsbronn, wo Herr Lindner noch einen Blick an das schöne Jugendstil Pfarrhaus und die Neu-Romanische Kirche zur Erinnerung schickte. Die weiten Blicke über Felder und Wälder mit wenig Bebauung sind im Main-Tauber-Kreis sehr reizvoll.


Die Abendeinkehr im Gasthaus Kellerhaus in Aalen-Oberalfingen war vorbestellt und so konnten alle Teilnehmer schnell bedient werden. Gut gestärkt erreichten wir dann gegen 20 Uhr Beimerstetten. Mit einem Abendgebet und guten Wünschen konnte Herr Pfarrer Lindner alle Teilnehmer nach Hause entlassen.


Der Ausflug nach Creglingen und das liebliche Taubertal war ein schönes Ziel, an dieser Stelle ein Dank an Herrn Lindner.

 

Margit und Reiner Thal