OrgelKonzert "Zeitreise"

14.04.2024 um Uhr

Mit Musik und Geschichte(n) aus den vergangenen 170 Jahren kann man am Sonntag, den 14. April 2024um 19 Uhr in der Beimerstetter Petruskirche auf die Reise durch vergangene Zeiten bis zur Gegenwart gehen. Marion Kaßberger aus Beimerstetten, Regionalkantorin an der Basilika Ulm-Wiblingen, spielt Orgelmusik verschiedener Epochen und Musikstile und nimmt die Zuhörer mit in die faszinierende und vielfältige Klangwelt der Orgel. Waltraud Kiesling, ebenfalls aus Beimerstetten, verknüpft die Musik mit Geschichten und Geschichtlichem aus Beimerstetten und der ganzen Welt. Wenn die Beimerstetter Orgel aus ihrem Leben erzählen könnte, was würde sie wohl zu berichten wissen von Festen und Dramen, von Entwicklungen in Technik und Kunst oder Anekdoten aus nah und fern? Falls Sie noch nie davon gehört haben, dass die Eisenbahn mit der Beimerstetter Orgel zu tun hat, sollten Sie sich dieses Konzert nicht entgehen lassen!

Das historische Instrument aus dem Jahre 1856 – erbaut, gepflegt, erweitert und restauriert durch die Orgelmanufaktur Link aus Giengen/Brenz - wurde in den letzten Monaten grundsaniert und erklingt nun in neuem Glanz. Mit dem Konzert „Zeitreise“ feiert die Kirchengemeinde den erfolgreichen Abschluss der Sanierung. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zugunsten der Orgelerhaltung sind willkommen.

Das Konzert ist Teil der „Orgeleien in der BeimerstetterPetruskirche“, einer Veranstaltungsreihe anlässlich der Orgelsanierung. Die Evang. Kirchengemeinde Beimerstetten – Westerstetten – Vorderdenkental lädt herzlich dazu ein!

 

 

 

2024-04-14-Plakat-OrgelkonzertZeitreise.pdf

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Petruskirche, Beimerstetten