Umzug der Kita Lagune in neue Räume

09.11.2015

Alle sind gespannt, wie die „neue“ Kita wohl wird. Nun seit ein paar Tagen sind die Kinder und auch die Erzieherinnen sehr zufrieden.

 

Doch vor dem Umzug waren viele Gespräche und Fragen bei den Kindern da. Ob da dann wohl neue Kinder sind, vielleicht auch neue Spielsachen und was nehmen wir mit. Die Kinder freuten sich auf die „neue“ Kita, ein Junge sagte: „Ich freue mich über die Wasserpumpe im Garten“. An einem Abreiskalender zählten wir die Tage, die Kinder suchten sich ein neues Garderobenschild aus, wir spielten Spiele wie „Ich packe unsere Umzugskiste und nehme mit…“


Alle Kinder von den Kleinen an waren so gespannt, dass jede Gruppe einen Ausflug in die „neue“ Kita machte. Die Kindergartenkinder transportierten ihre selbst eingepackten Lieblingsspielsachen in die „neue“ Kita und schauten sich die leeren Räume genau an. Die Krippenkinder schauten vorschichtig von außen und spielten schon einmal im Garten.


Zur Erinnerung hielten wir mit einem Foto von jedem Kind den Lieblingsspielort und Lieblingsspielzeug fest.


Die Krippenkinder hatten am Freitag in der Umzugswoche einen Schnuppertag, an dem sie auch ihre selbst gepackte Umzugskiste mit den Lieblingsspielsachen auspackten.

 

Zum Start in der „neuen“ Kita besuchten uns Pfarrer Benjamin Lindner, die Erzieherinnen, der Elternbeirat, und Vertreter des Kirchen- sowie des bürgerlichen Gemeinderats. Die Handpuppe „Karli“ (Fisch, Logo der Kita Lagune) begrüßte die Kinder und erzählte, was er alles mit umgezogen hat. Danach packten wir in den Stuhlkreisen die Umzugskisten aus, in denen jedes Kind sein Lieblingsspielzeug packen durfte, und eroberten spielend die neuen Räumlichkeiten.

 

Das Lagune-Team

 

Fotoserien


Umzug der Kita Lagune in neue Räume (09.11.2015)