Literaturkreis zum Buch “Gewagter Glaube”

14.08.2015

Vom Herbst bis ins Frühjahr hinein gab es einen Literaturkreis.
Wir lasen gemeinsam das Buch „Gewagter Glaube“ von Fulbert Steffensky. Jeden Monat ein


Treffen zu einem Kapitel (kurz!) – überschaubar von Zeit und Aufwand. Ein Ergebnis gab es nicht, war auch nicht angestrebt. Es gab Meinungsaustausch, Diskussion… und das wichtigste: es hat Spaß gemacht!


Wie oft kommt es heute noch vor, dass man sich mit anderen über gelesene Texte unterhält? Wir treffen uns mit Freunden, reden über Arbeit, Kinder, Ferien, Alltag…


Ich fühlte mich an die Zeit an der Uni erinnert. Da gab es an der Philosophischen Fakultät immer wieder solche Literaturzirkel. Man nahm sich gemeinsam einen Text vor, traf sich ab und an und jeder konnte seine Gedanken zu dem Thema beitragen. Es waren oft die Orte, wo sich Leute der unterschiedlichsten Fachrichtungen trafen. Philosophen, Literaten, Theologen, Mathematiker, Biologen, Lehrämter – damals alle angehend versteht sich!


Nicht selten waren es Texte, mit denen man alleine nichts anfangen konnte, ja, die man auch nicht immer verstanden hat. Aber im Austausch mit den anderen hat sich dann plötzlich doch einiges erschlossen, neue Denkansätze, neue Ideen kamen hinzu!

 

Leider waren es nicht immer die Seminare, die einem das Examen ein Stück näher brachten. Das ist bis heute geblieben. Lässt man sich auf so ein Buch wie das gelesene ein, wird davon weder die Wäsche sauber noch der Rasen gemäht. Aber es macht immer noch Spaß, sich darüber auszutauschen!


Wir waren damals eine Runde mit wechselnden Gesichtern und auch heute wieder mit Menschen, die sehr unterschiedliche Hintergründe hatten. Wir wollen diese Treffen im Jahr 2016 im Evang. Gemeindehaus Beimerstetten mit einem anderen Text weiterführen. Es wäre schön, sollten sich noch mehr Leute dadurch angesprochen fühlen!


Ich finde es toll, dass auch eine kleine Gemeinde wie Beimerstetten den Raum für so interessante Treffen bietet. Auch hier gibt es viele unterschiedliche Menschen, die alle interessantes beizutragen haben … und wie gesagt, es macht Spaß und bringt weiter!

 

Verena Sigl